Gute Stimmung bei CSD-Demonstration in München trotz starker Hitze
In München ist bei Temperaturen um die 36 Grad die diesjährige CSD-Demonstration angelaufen. Trotz der Hitze laufe bislang alles gut, sagte ein Sprecher des Veranstalters. Im Rahmen eines Hitzekonzepts sei für ausreichend Schatten und Wasserspender gesorgt worden.
Ob sich die hohen Temperaturen negativ auf die Teilnehmerzahl auswirken, ist den Angaben nach noch nicht absehbar. Der Veranstalter rechnet mit 300.000 bis 500.000 Menschen.
Die Demonstration für die Rechte sexueller Minderheiten zieht von der Erhardtstraße an der Isar zur Ludwigstraße zwischen Odeonsplatz und Siegestor. Flankiert wird sie bis Sonntag von Partys und anderen Veranstaltungen, etwa einem Straßenfest.
Das Pride-Wochenende steht unter dem Motto "Unsere Vielfalt. Unsere Stärke". Vielfalt steht laut den Veranstaltern für "Respekt" und einen "sicheren Platz in der Gesellschaft" für alle Menschen. Stärke bedeutet demnach selbstbewusste und kämpferische Positionierung gegenüber allen, "die uns für schwach und weniger wert halten".
(R.Dupont--LPdF)